Jahreshauptversammlung BMC 2023

Am 24.3.2023 versammelten sich die Mitglieder des Bregenzer Männerchores zu ihrer 75. Jahreshauptversammlung, ein kleines Jubiläum.

Vorstand Mag. Kurt Deuring eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder.  Bürgermeister  Michael Ritsch, der zum erstenmal teilnahm, brachte seine Verbundenheit mit dem BMC sogleich zum Ausdruck. Er halte viel vom BMC und schätze unsere Aktivitäten. Wir seien ein wertvoller Bestandteil des Bregenzer Vereinswesens.

Er wies auch speziell auf unsere „gesanglichen“ Stützen Chorleiter Michael Schwärzler und Stimmbildnerin Verena Hetke hin. Besonders hob er unsere CD-Produktion "Bi Bluest und Is" hervor und wünschte uns ein gutes Gelingen für diese Veranstaltung. Es war ihm auch ein Anliegen, dass die Präsentation am 3.11. im Festspielhaus Bregenz von statten gehe. Unser Vorstand Kurt Deuring bedankte sich dann ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Stadt Bregenz im Rahmen unserer gesamten Vereinstätigkeit.

Als erstes erwiesen wir unserem toten Sangesfreund Franz Bechter die Ehre und dachten in einer Schweigeminute an ihn. Er war ein allseits beliebter und sehr geschätzter Sängerkollege und hat im BMC die verschiedensten Tätigkeiten ausgeübt, war sich für nichts zu schade und hat überall zugepackt. Franz war ein ausgezeichneter Sänger im 1. Tenor. Am 25.3. werden wir für ihn die Auferstehungsfeier mitgestalten und uns von ihm verabschieden.

Ehrungen und Neuaufnahmen waren diesmal die Hauptpunkte unserer Jahreshauptversammlung. Es ist besonders erfreulich, dass wir 6 neue Vereinsmitglieder gewinnen konnten.

Ehrungen verdienter Sänger durch den Vorstand des Ehrungsausschusses Edmund Kräutler:
Ehrenzeichen mit Goldkranz:
Michael Neunteufel ist besonders für seine Tätigkeit als 2. Dirigent und für seinen Einsatz als Klavierbegleiter bei verschiedensten Veranstaltungen zu danken. Besonders ist auch sein Engagement im Rahmen von Corona und die Chorproben im Zoom zu erwähnen.
Josef Fitz ist seit 1993 ein vorbildliches Mitglied unseres Vereines und eine sehr gute Stütze im 1. Bass. Er zeichnet sich durch einen überdurchschnittlichen Probenbesuch aus.
Bundesabzeichen für 40-jährige Chortätigkeit: Bernd Michlbauer
Bundesabzeichen für 25-jährige Chortätigkeit: Peter Jäger, Gerhard Amann, Wolfgang Hieble, Wolfgang Purrucker und Erwin Schultes.

Neuaufnahmen: vorgenommen von Stephan Marent:
Es ist besonders erfreulich, dass unser Projekt „Bi Bluest und Is“ jetzt schon Früchte trägt und 6 Neuaufnahmen durchgeführt werden konnten. Es sind dies:
Thaler Dominik, Häusler Hubert, Pommer Johannes, Perakis Niko, Formisano Michael, Elmar Einsle. Leider musste die Überreichung der Aufnahmeurkunde an Johannes und Niko aus Krankheits- und Urlaubsgründen verschoben werden. Wir wünschen allen, dass sie sich bei uns gut einleben und viel Freude am Singen haben.

Jahresberichte und Vorschau auf die kommende Vereinsarbeit:

1. Vorstand Kurt Deuring:
Sein Bericht hat inhaltlich 3 Schwerpunkte: Rückschau, Digitalisierung und CD-Projekt „Bi Bluest und Is“.
Hinsichtlich der Rückschau kann Kurt auf die Präsentation unseres Chronisten Gunter Berzler verweisen, der eine hervorragende Zusammenfassung der Chronik erstellt hat. Er bedankt sich bei ihm ganz herzlich.

Die Digitalisierung der Informationen vom und über den BMC ist Kurt ein besonderes Anliegen, er verweist auf die inzwischen erbrachten Erfolge, auf die ich hier stichwortartig verweisen möchte: Geheimwaffe, Plattform der digitalen Zusammenarbeit, WhatsApp für Infoaustausch, Digitale Chronik, Digitaler Terminkalender und die Erstellung der neuen Homepage.

Speziell geht er auf die CD-Produktion „Bi Bluest und Is“ ein:

Sinn und Zweck des Projektes ist es, Gesang im weitesten Sinn neu erklingen zu lassen. Alte Lieder, die jeder singen kann, sollen in moderner Fassung zum Grooven und Rocken gebracht werden. Dazu haben wir Partner wie den ORF, aber speziell die bekannten Größen Rolf Aberer, Philipp Lingg, Thomas Ruez und Ulli Troy ins Boot geholt. Der Kinderchor der Musikschule Bregenz „Superar“ wird mit 50 Kindern ebenfalls dabei sein. Zusätzlich suchen wir ja auch Projektsänger, auch in der Hoffnung, dass einige bei uns Wurzeln schlagen werden. Das Projekt ist organisatorisch und gesanglich eine große Herausforderung. Besonders die Lukrierung von Sponsorengeldern wird jedem Sänger ans Herz gelegt. Den umtriebigen Betreibern des Projektes gilt ein großes Lob, vor allem Michael Schwärzler, Kuno Wohlgenannt und Stephan Marent, aber auch allen, die sonst noch mitmachen.

Statistische Daten: Im Auftrag vom erstem Vorstand führt Werner Friesenecker Folgendes aus:

Die Statistik der Mitglieder wird seit Jahren laufend von Werner vorbildlich geführt, sodass der BMC laufend über aktuelle Daten zum Mitgliederstand, aktive und inaktive, Funktionäre, Ehrungen aller Art, Probenbesuche usw. zur Verfügung hat. Vielen Dank dafür. Der aktuelle Bestand an aktiven Sänger beträgt 51, vermehrt sich aber heute durch die neu aufgenommenen Sänger. Der durchschnittliche Probenbesuch hat sich verbessert und liegt bei ca. 78 Prozent. Die obligaten Sängergläser für den besten Probenbesuch erhielten heuer Egon Michler, Kuno Wohlgenannt und Kurt Deuring. Gratulation.

Chorleiter Michael Schwärzler:
Er ist leider erkrankt und richtet seine Grüße aus. In Vertretung durch Kurt Deuring gibt es Folgendes zu berichten:
Es gibt eine Anfrage der Schwestern der H. Klara, ob wir nicht am 11.6.2023 die Messgestaltung in Herz Jesu übernehmen wollten.

Er weist auch darauf hin, dass wir am 24.6.2023 beim Chortreff Vorarlberg in Feldkirch teilnehmen und dort 4 Lieder zum Besten geben werden. Interessant ist, dass wir uns dort durch eine Jury bewerten lassen können, diese Bewertung aber „geheim“ nur für uns erfolgt.

Chronist Gunter Berzler:
Unser neuer Chronist Gunter Berzler hat hervorragende Arbeit geleistet und uns eine tolle Zusammenfassung unseres Vereinslebens im letzten Jahr vorgestellt. Er bedankt sich zuerst bei seinem Vorgänger Berd Michlbauer, der über viele Jahre die Chronik erstellt und eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Chronik selbst ist digital als Ganzes, aber auch in Quartals-Berichten erstellt worden und auf der Homeage zum Download hinterlegt. Es gibt sie aber auch als gedruckte Fassung, die bei ihm bestellt werden kann. Der Bericht an die JHV ist von ihm über eine Bild-Präsentation erfolgt und hat einen sehr schönen Überblick gebracht. Vielen herzlichen Dank an Gunter für diese Arbeit.
Schwerpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres waren:
Im Laufe des Jahres 2022 konnte man eigentlich erst ab Herbst wieder von einem normalen Vereinsgeschehen sprechen. Trotzdem bemühte sich der BMC, auch trotz Einschränkungen den Vereinsbetrieb gut aufrechtzuerhalten. Highlights waren die JHV 2022, Georg Böhler 90 Jahre am 6.April, Messgestaltung und Ausflug nach Bezau und Schönenbach, Arbeit unserer Stimmbildnerinnen Bettina Wechselberger und Verena Hetke, letzte Probe bei Pfautz, Messe am Gebhardsberg am 28.August, Männerchorreise mit Frauen vom 1.-4.9. nach Triest, Konzert Theater Kosmos am 22.10., Musikalisches Kulinarium und Weinprobe am 16.11. in Maria Hilf, Adventskonzerte Oberstadt und Seekapelle sowie Feier von Weihnachten im Seniorenheim Weidach und die Stephanimesse in Herz Jesu, nicht zu vergessen viele gesellige Veranstaltungen bei unseren Radfahrern und Wanderern.
Die Präsentation von Gunter kann unter diesem Link angesehen und heruntergeladen werden:

Tafelmeiser Joschy Deuring:
Er teilt mit, dass es am 3.6.2023 anstatt des Faschingsballs einen Sommerball am Gebhardsberg geben wird.
Die Sängerreise findet heuer vom 22. bis 24.9.2023 in die Pfalz nach Trier statt. 31. Sänger haben sich bis heute angemeldet.

Kassier Karl Heinz
Die finanzielle Situation des BMC ist für das Jahr 2022 erfreulich und endet mit einem kleinen Überschuss von € 186.- Euro. Das geplante Budget 2023 für die laufenden Agenden des BMC weist leider ein Minus auf, sodass einnahmenseitig noch entsprechende Anstrengungen zu unternehmen sind. Er bedankt sich ganz herzlich bei der Stadt Bregenz (vertreten durch Klaus Allmaier), die für uns immer eine tragende Stütze für unsere Finanzen ist.

Das CD-Projekt „Bi Bluest und Is“ weist ein eigenes Budget auf. Es gilt nach wie vor, Sponsoren aufzutreiben, um die Ausgaben zu decken. Wichtig ist, dass die Stadt uns entsprechende Unterstützung zusagt.

Rechnungsprüfer Toni Schnetzer und Martin Salzmann:
Toni Schnetzer berichtet, dass die Rechnungsprüfung eine tatellose und übersichtliche Buchhaltung ergeben hat. Er beantragt die Entlastung des Kassiers, was ohne Gegenstimme angenommen wird. Die Rechnungsprüfer werden ihren Auftrag auch für das nächste Jahr übernehmen.

Vereinsbeiträge:
Der Antrag, den Beitrag auf 70,0 Euro für aktive und 35.- Euro für inaktive Sänger zu erhöhen, wird mehrheitlich angenommen.

Allfälliges: Es werden einige Dinge vorgebracht, die den Sängern am Herzen liegen:
Michael Ölz bedank sich bei allen Mitwirkenden am CD-Projekt und wirbt für Unterstützung in jeder Form.
Wolfram Prantl urgiert eine frühere Bekanntgabe des Reisetermins, um planen zu können.
Ferdi Fink wirbt für eine finanzielle Unterstützung bei Verabschiedungen - dies sollte jeder selbst entscheiden.
Egon Michler , Pfautz: Am Mittwoch nach Ostern laden die Ehrenmitglieder zum Osterbock

Die Jahreshauptversammlung endet mit dem Dank an alle anwesenden Mitglieder für die Teilnahme und guten Wünschen für das kommende Vereinsjahr.
Abschließend waren alle Sänger zu einem Abendessen eingeladen, was hervorragend angekommen ist und sehr gut geschmeckt hat. Vielen Dank!

Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung 2023