Jahreshauptversammlung 2024

Am 22. März versammelten sich die Mitglieder des BMC zur jährlich stattfindenden JHV.

Wie im vergangenen Jahr konnte Vortstand Mag. Kurt Deuring auch heuer Herrn Bürgermeister Michael Ritsch als Gast begrüßen. Ein weiterer besonderer Gruß des Vorsitzenden erging an die erschienenen Ehrenmitglieder Dr. Egon „Pfautz“ Michler, Werner Troy, Martin Salzmann, Dr. Werner Zohmann, Ferdinand Fink, Bernd Michlbauer, Dipl.-Ing. Werner Friesenecker und Dr. Edmund Kräutler. Ebenso freuten wir uns über die Anwesenheit unseres (inaktiven) Sangesfreundes Rudi Vögel, der es sich in seinem 101. Lebensjahr nicht hatte nehmen lassen, an dieser Veranstaltung in Begleitung seiner Schwiegertochter Hannelore teilzunehmen.

Tagesordnung:

1. Eröffnung durch den Vorsitzenden
  2. Totengedenken
  3. Ehrungen
  4. Neuaufnahmen
  5. Jahresberichte (Vorstand, Chorleiter, Chronist, Tafelmeister, Kassier, Rechnungsprüfer)
  6. Wahl der Vereinsfunktionäre
  7. Vereinsbeiträge für 2024 und Budget 2024
  9. Allfälliges

Nach den Eröffnungs- und Begrüßungsworten gebührte es sich, derer zu gedenken, die uns im vergangenen Jahr für immer verlassen hatten: Alfred Edelhofer, Ehrenmitglied, † 31. März 2023; Anton Leiler, † 18. Oktober 2023; Dr. Dieter Kaiser, Ehrenmitglied, † 15. Februar 2024; Alfred Wagner, † 22. Februar 2024.

Die Ehrungen durch den BMC spiegelten die enormen Leistungen der Empfänger des Ehrenzeichens mit Goldkranz wieder, die diese Herren in den vergangenen zwei Jahren für die Konzipierung, laufende Entwicklung, Organisation und Finanzierung des Konzert- aber auch CD-Projektes 2023 „Bi Bluest und Is“ für den Verein rein ehrenamtlich erbracht hatten. Der große Erfolg des Gesamtprojektes gab ihnen zu 100 % recht:

• Karl Heinz ENDER – Finanzverwaltung und Controlling, das kommerzielle Gewissen
  • Stephan MARENT – Marketing mit weitreichenden Verbindungen zu "Gott" und der Welt
  • Kuno WOHLGENANNT – in allen Gassen aktiver Mastermind und unermüdlicher Verwirklicher

Durch den Chorverband Vorarlberg (CVV) erging das Goldene Verbandsabzeichen für 40 Jahre Chorsingen an

• Mag. Kurt DEURING
  • Joschy DEURING

und das Silberne für 25 Chorsingen an

• Gerald BRANDMÜLLER.

Sämtliche Ehrungen wurden vom Obmann des gleichnamigen Ausschusses, Dr. Edmund Kräutler, wohl dokumentiert begründet und vom 1. Vorstand überreicht.

Die neu in die BMC-Sängerschar Aufzunehmenden wurden anschließend vom 2. Vorstand, Stephan Marent, vorgestellt und herzlich willkommen geheißen:

• Mag. Thomas BERGER-HOLZKNECHT
  • Dr. Michael KESSLER (in Abwesenheit)

Es folgten die Berichte gemäß TO-Pkt. 5, wobei nicht nur der Rückschau sondern v.a. dem Blick in die Zukunft des Bregenzer Männerchores – personell, organisatorisch u. bzgl. unserer allgemeinen Ausrichtung – ein wesentliches Augenmerk geschenkt wurde. Ein Beispiel sei hier kurz erwähnt: Was im letzten Jahr erfolgreich eingeführt wurde, nämlich die Anwerbung von Projektsängern, soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um daraus bestenfalls neue Mitglieder zu gewinnen und andernfalls anlassbezogen sehr gute Sänger als Verstärkung abrufen zu können.

Chorleiter Mag. Michael Schwärzler gab seinerseits einen Ausblick auf die bevorstehenden musikalischen Herausforderungen des laufenden und folgenden Kalenderjahres:

• 19. 05. 2024 (Pfingstsonntag) Messe in der Pfarre Mariahilf, Bregenz; Anlass: „40 Jahre Männerrunde Mariahilf“; Musikalische Gestaltung der Messfeier durch den BMC. anschließend Pfarrfest mit Liederdarbietungen.
  • 3. – 6. 10. Sängerreise nach Barcelona: Wir singen ein katalanisches Lied mit allen teilnehmenden Chören in der Krypta der Kathedrale Sagrada Familia und eigene Lieder in der Doppelkirche Tempel del Sacrat Cor de Jesús auf dem Berg Tibado.
  • 22. 12. Konzert in der Pfarre St. Gallus, Bregenz, zu deren Wiedereröffnung nach der umfassenden Innen-Renovierung
  • 2025 (genauer Termin noch offen): Gemeinsames Konzert mit dem Thalia Tanzorchester Dornbirn von Claus Karitnig, im Festspielhaus geplant.

Der Finanzbericht 2023 des Kassiers Karl Heinz Ender fand keinerlei Beanstandungen durch die Kassaprüfer Martin Salzmann und Anton Schnetzer, sodass einstimmige Entlastung erfolgen konnte. Ebenso einstimmig erfolgte die Annahme des Wahlvorschlages für die weitere Zusammensetzung des Vortstandes und einiger Funktionen. Das Vorstandsduo Kurt Deuring / Stephan Marent wird vorerst weiterhin die Führungspitze des BMC wahrnehmen, aber im Laufe der jetzt beginnenden Funktionsperiode müsse die Nachfolge in seiner Funktion endgültig geregelt werden, verdeutlichte Kurt Deuring seinen dringenden Wunsch und bedankte sich herzlich bei allen Funktionsträgern – scheidenden wie neu gewählten – für ihr großes Engagement.

Der offizielle Teil der Versammlung wurde mit der Rezitation eines humorvoll autobiografischen Gedichtes unseres neuen zweiten Tafelmeisters Hubert Häusler (in dessen Abwesenheit) durch Sangeskollegen Gerhard Amann beendet und klang mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich aus ... auf dass das neue Vereinsjahr so erfolgreich werde wie das vergangene.

JHV 2024