Freitag 19 April 2019

Jahreshauptversammlung BMC 2019

Wie schon seit vielen Jahren, fand am Freitag den 29. März 2019 im Gasthaus Messmer in Bregenz, die 72. ordentliche Jahreshauptversammlung des Bregenzer Männerchores statt. Zu Beginn begrüßte Vorstand Kurt Deuring neben zahlreichen Sängern auch Stadtrat Mag. Michael Rauth, als Vertreter des Bürgermeisters und der Stadt Bregenz.

Die bestimmenden Themen des Abends waren: Ehrungen besonders verdienter Sänger, Neuaufnahme eines neuen Mitgliedes, Datenschutz – Grundverordnung, sowie Rückschau und Ausblick auf die zukünftigen musikalischen Aktivitäten und Neuwahl eines neuen Ausschussmitgliedes. 

Bei einer Laudatio von Dr. Edmund Kräutler, gab es eine Ehrung für folgende Sänger:
Joschy Deuring wurde zum Ehrenmitglied des Bregenzer Männerchores ernannt.
Dr. Herbert Tschofen für 60 Jahre und Wolfram Prantl für 50 Jahre Chorsingen. Die Ehrung erfolgte im Jahre 2018 durch den Chorverband Vorarlberg. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden sie noch einmal separat gewürdigt.

Mit Freude berichtete der zweite Vorstand Claus Brändle über die jüngste Neuaufnahme.  Mit Dr. Erwin Rigo, wird der BMC um einen Sänger verstärkt.

Der Kulturstadtrat Mag. Michael Rauth überbrachte den Geehrten im Namen des Bürgermeisters herzliche Glückwünsche.

Weiterlesen ...

Märzenkälber-Fest bei Pfautz 2019

Am 27.März 2019 war es wieder einmal soweit. Die im März geborenen Mitglieder des BMC, also die "Märzenkälber", luden alle Sänger zum traditionellen Fest in den Schlossberg-Keller des Pfautz ein. Das Fest musste aus gegebenem Anlass vom Fischefest in Märzenkälberfest umgetauft werden, da unser neu dazugekommener Sänger Helmut Weiß wohl im März, aber nicht in den Fischen geboren ist. Aber Namen sind Schall und Rauch, das Fest ist dasselbe geblieben.
Unser Vorstand Kurt Deuring gratulierte den Jubilaren Pfautz, Franz Bechter, Bernd Michlbauer, Heinz Ladstätter, Josef Oberhuber, Hubert Galehr und Helmut Weiß ganz herzlich im Namen aller Sänger zu ihren Geburtstagen. Mehr als 30 Sänger folgten der Einladung und haben einen gemütlichen und sehr stimmungsvollen Abend verbracht. Es wurde gesungen, gegessen, getrunken und lautstarke Unterhaltung gemacht.
Beim Gastgeber Pfautz und vor allem seiner Tochter Monika möchten wir uns für die tolle Gastfreundschaft herzlich bedanken. Monika freute sich sichtlich über den überreichten Blumenstrauß. Ganz besonders danken wir den "Märzenkälbern" für die Einladung und den ganz tollen Abend. Es ist sehr erfreulich, dass es noch solche Traditionen gibt.
Fotos: Märzenkälber-Fest bei Pfautz 2019

 

Geburtstagsfeier beim BMC

Unsere zwei Sängerkollegen Edmund Kräutler und Franz Bechter haben anlässlich ihres 70. Geburtstages, die Sänger des BMC in den Gasthof Konrmesser eingeladen.
Am Mittwoch den 13. März im Anschluss an die Gesangsprobe, waren 31 Sänger der Einladung gefolgt. Bei sehr guter Verköstigung und reichlich Getränken, ließ man beide Jubilare hoch leben.

In einer Laudatio gratulierte unser Vorstand Kurt Deuring den zwei Gefeierten. Edmund Kräutler, der am 22. Jänner und Franz Bechter, der am 07. März seinen runden Geburtstag feiern durfte. Er bedankte sich bei ihnen für die schönen Stunden die wir gemeinsam mit ihnen schon verbracht haben, ließ die Jubilare hoch leben und skizzierte ihren Lebenslauf.
Dr. Edmund Kräutler, ehemaliger Bezirkshauptmannstellvertreter von Bregenz, singt mit einer kurzen Unterbrechung schon 32 Jahre beim BMC. Er verkörpert im 1. Bass eine tragende Stimme. Vom Jahre 1983 bis 1993 und seit 2008 ist er 1. Schriftführer. Von 1998 bis 1999 und seit 2008 Obmann des Ehrungsausschusses. 2008 erhielt er das Ehrenzeichen in Goldkranz des BMC und 2013 das silberne Verbandszeichen des CVV.
Franz Bechter, ehemaliger Direktor der Polytechnischen Schule in Bregenz, singt ebenfalls seit 32 Jahren beim BMC. Auch er ist eine tragende Stimme im 1 Tenor. Von 1997 bis 2014 hatter er die Position eines 2. Kassiers inne. Weiters ist er seit 2014 beim Ehrungsausschuss tätig. 2008 erhielt er das Ehrenzeichen in Goldkranz des BMC und 2014 das silberen Verbandsabzeichen des CVV.
Bei gemütlichem und harmonischem Beisammensein wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Wir bedanken uns bei den zwei Jubilaren für dieses schöne Fest und wünschen ihnen, dass wir noch viele gemeinsame Feste miteinander feiern können.

Fotos:Geburtstagsfest beim BMC