Dienstag 18 Dezember 2018

„Schützenfest“ beim BMC 2018

Beim Bregenzer Männerchor gibt es immer wieder einen Grund zum Feiern. Dies war auch am Abend des Nikolaustages im Anschluss an den Probenbesuch der Fall.  Die drei im Sternzeichen „Schütze“ geborenen Sangesfreunde Helmut Friedl, Erich Mäser und Alfred Kempter luden im Gasthof Hirschen zu einem Umtrunk ein.
23 Sänger folgten dieser Einladung und verbrachten einen gemeinsamen, schönen und harmonischen Abend.
In einer kurzen Ansprache gratulierte unser Vorstand Kurt Deuring den Schützengeborenen.
Es wurde bis spät in die Nacht und mit viel Gesang gefeiert. Um Mitternacht ließ man Alfred Kempter separat noch einmal hoch leben, da er an diesem Tage einen Geburtstag mit einer Schnapszahl feiern konnte.
Wir gratulieren den „Schützengeborenen“ noch einmal und bedanken uns für dieses schöne Fest, das bis spät in die Nacht dauerte.
Weiters bedanken wir uns bei der „Hirschen Wirtin“ Andrea, die einen nicht unwesentlichen Teil zu diesem schönen Abend beitrug.

 

 

Arnold Gritsch 70 Jahre


Arnold vollendete am 23.10.2018 sein 70. Lebensjahr. Aus diesem Anlass hat er uns am 21.11 nach der Probe eingeladen, mit ihm dieses Ereignis in der Bar "Peter" zu feiern. Seiner Einladung sind mehr als 30 Sänger gefolgt, sodass dort großer Andrang herrschte.
Arnold ließ uns eine gemischte Schinken- und Wurstplatte servieren und lud uns auch zu einem Getränk ein. Ein herzliches Dankeschön an den Spender.
Obmann Kurt Deuring ließ dann den Jubilar hoch leben und skizzierte seinen Lebenslauf als Pädagoge. Arnold hat bei uns bis jetzt erfolgreich im 2. Tenor gesungen und wurde nach seiner letzten Stimmbildung in den 1. Tenor befördert. Wir wünschen ihm dort gutes Gelingen und viel Freude an den hohen Tönen.
Unser Nachproben-Dirigent Pfautz war in voller Aktion  und stimmte sehr viele Lieder an. Ein spezielles Highlight war dann, dass wir auch drei Lieder aus unserem letzten Konzert gesungen haben. Mit tatkräftiger Unterstützung von Michael Schwärzler am Klavier ist uns dies dann auch ganz passabel gelungen.
Insgesamt gesehen war es ein gelungenes Fest. Diese Tradition auch fortzusetzen liegt ganz im Interesse der Sänger des BMC.
Arnold wir wünschen dir noch viele Jahre in Gesundheit in den Reihen des BMC.
Fotos: Arnold Gritsch 70 Jahre

 

Jahreshauptversammlung 2018

Am 23. März 2018 fand im Hotel Messmer die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bregenzer Männerchores statt. Zu Beginn begrüßte Vorstand Kurt Deuring neben zahlreichen Sängern auch Stadtrat Mag. Michael Rauth, als Vertreter des Bürgermeisters und der Stadt Bregenz.
Die bestimmenden Themen des Abends waren die Ehrungen besonders verdienter Sänger, Neuaufnahme von drei Mitgliedern, sowie Rückschau und Ausblick auf die zukünftigen musikalischen Aktivitäten und Neuwahlen der Ausschussmitglieder. 

Durch den Obmann des Ehrungsausschusses Dr. Edmund Kräutler, wurden Ehrungen und Kurzlaudationes für folgende Sänger des BMC vorgenommen:
Mag. Dietmar Kaiser und Martin Salzmann erhielten den Sängerbrief des CVÖ für 40 Jahre, Dr. Werner Zohmann für 50 Jahre und Dr. Egon Michler vulgo Pfautz für 60 Jahre Chorgesang. Werner Friesenecker  wurde zum Ehrenmitglied des BMC ernannt. Mit Stephan Marent (der aus beruflichen Gründen an der Teilnahme der JHV verhindert war), Helmut Weiss und Kuno Wohlgenannt verstärken drei neue Sänger den BMC. Der Kulturstadtrat Mag. Michael Rauth überbrachte den Geehrten im Namen des Bürgermeisters herzliche Glückwünsche und ein Präsent.

Weiterlesen ...

4 Geburtstage, 325 Jahre

Im Anschluss an die erste Probe nach der langen Sommerpause, gab es beim BMC wieder einen schönen Grund zu feiern.
Die Sänger Josef Hofer, Peter Ramsebner, Herbert Tschofen und der inaktive Sänger Rudi Vögel wurden gemeinsam 325 Jahre alt.
Dazu luden Josef Hofer, Peter Ramsebner und Rudi Vögel die Sänger des BMC in das Gasthaus „Heidelberger Fass“ zu einem gemütlichen Feste mit Rundum Verpflegung ein. 31 Sänger folgten der Einladung und verbrachten bei gemütlichem Beisammensein einen  schönen und harmonischen Nachprobenabend.
In einer Ansprache gratulierte unser Vorstand Kurt Deuring den zwei Jubilaren Ramsebner Peter, der am 30. 07.1948 und Josef Hofer, der am 06.08.1948  geboren ist, zu ihrem 70. Geburtstag.  Weiters Rudi Vögel, der am 03.09.2018 seinen 95. Geburtstag feiern durfte.
Er huldigte unsere drei Jubilare und bedankte sich für die schönen Stunden, die wir gemeinsam schon mit ihnen verbracht haben.
Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert und natürlich kam der Gesang nicht zu kurz.
Wir bedanken uns bei  den Jubilaren für dieses schöne Fest.
Fotos: Heidelbergerfass-Geburtstage
.

Letzte Probe des BMC vor der Sommerpause 2018

Jedes Jahr ist es ein Highlight und mittlerweile schon Tradition, zum Abschluss des Sängerjahres ein Grillfest zu feiern. Wie schon seit 1982 üblich, waren wir auch heuer wieder am 4. Juli bei unserem Ehrenvorstand Pfautz und seiner Familie, in seinem Garten zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Fast alle aktiven und unsere zwei inaktiven Sänger Josef Oberhuber und Hubert Galehr, fanden sich zu diesem Abschlussfeste ein. 
Auch dieses Mal war uns der Wettergott gut gesinnt und wir konnten bei einer sehr angenehmen Temperatur ein herrliches Fest genießen. Bei reichlichem und gutem Essen, durch unseren langjährigen Grillmeister Bernd Michlbauer zubereitet, als auch reichlichen Getränken, wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Natürlich hatte man sich auch ausgiebig dem Liedgut gewidmet. 

Weiterlesen ...