Verabschiedung Alfred Wagner in "St. Georg"

Am Freitag den 01. März 2024 musste sich der Bregenzer Männerchor von Alfred Wagner, einem sehr liebenswerten und sehr geschätzten Sängerkollegen und Freund, für immer verabschieden.

Fred wie er liebevoll von seinen Freunden genannt wurde, ist nach einem langen und erfüllten Leben im Kreise seiner Familie friedlich zuhause für immer eingeschlafen.

Es war uns eine große Ehre, ihn bei der Verabschiedung in der Pfarrkirche „St. Georg“ in Lauterach mit einigen seiner Lieblingslieder zur ewigen Ruhe zu begleiten.
Die Hl. Messe wurde unter der Leitung von Pfarrer Virgiliu Demsa-Crainicu gefeiert.

Fred war bei uns ein gern gesehener, sehr verlässlicher Sänger mit besonderem musikalischem Verständnis. Auf Grund seiner angenehm ruhigen, freundlichen und humorvollen Art und nicht zuletzt seiner Wertschätzung gegenüber seinen Mitsängern war er beim gesamten Chor  sehr beliebt.

Unser 1. Vorstand Kurt Deuring hielt eine tiefgehende und sehr bewegende Abschiedsrede auf unseren Sangesfreund.
Fred Wagner war ein Sänger, der sich weniger als Funktionär, denn als Sängerpersönlichkeit um den BMC sehr verdient gemacht hat. Neben seiner langjährigen Sängertreue hat er sich immer wieder auf vielfältige Art und Weise im Chor eingebracht. Unvergessen sind seine humorvollen literarischen Beiträge und Einlagen bei  diversen Anlässen oder Jubiläumsveranstaltungen. Fred glänzte dabei mit alten, teilweise sehr langen Gedichten, oder seinen speziellen Moritaten, die er schaurig-dramatisch zum Besten gab. Mit seinen gekonnten und pointierten, mit unglaublicher Sicherheit auswendig vorgetragenen Darbietungen, hat er nicht wenige von uns immer wieder erstaunt. Nicht zuletzt deshalb war er sehr begehrt als Teilnehmer bei geselligen Veranstaltungen. Als ein intelligenter und guter Gesprächspartner hatte man ihn gerne um sich, mit ihm zu singen war eine Freude.

Nach mehreren Jahren beim Männerchor Lauterach ist er 1967 dem Bregenzer Männerchor beigetreten und war ihm ganze 57 Jahre lang treu. Mit seiner sicheren Stimme war er eine wesentliche Stütze im 1. Bass. Seine Sangesfreude und engagierte Probenarbeit machten ihn zum Vorbild für die anderen Chormitglieder, insbesondere auch für die neuen Sänger.

Für seine Sängertreue erhielt Fred zahlreiche Ehrungen. Für sein langjähriges Wirken wurde er vom CVV mit dem Goldenen Verbandsabzeichen ausgezeichnet, vom CVÖ erhielt er den Ehrenbrief für 60 Jahre Chorsingen. Für seine besonderen Verdienste um den Verein und seinen langjährigen, vorbildlichen sängerischen Einsatz wurde ihm 2012 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Fred im März 2022 in den Stand der inaktiven Mitglieder versetzten lassen. Trotzdem hat er den Kontakt zum Chor immer aufrecht gehalten und war laufend am Chorgeschehen interessiert.

Unter der Leitung von unserem 2. Chorleiter Michael Neunteufel haben wir die Messe mit mehreren Liedern, die er selber sehr gerne gesungen hat, wie z.B. Nobody Knows (Arr. Martin Lindenthal), Weit, weit weg (Hubert von Goisern), u.e.m.,  musikalisch begleitet.
Mit der „Hyme an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven geht ein letzter Gruß an ihn.

Lieber Sangesfreund Fred, du warst ein prima Sängerkamerad und hast bleibende Eindrücke und Spuren im Chor hinterlassen. Wir werden dich vermissen.
Ruhe in Frieden.

In der Stunde des Abschieds richtet sich unser aller Mitgefühl und tiefe Anteilnahme auch an die Söhne Martin, Gerold und Stefan mit der ganzen Trauerfamilie.

Beerdigung_Alfred_Wagner