Montag 23 Mai 2022

Patrozinium 2021 in der Martinskirche Bregenz

Auch heuer fand so wie seit vielen Jahren üblich, am 14. November 2021 das Patrozinium in der Martinskirche der Bregenzer Oberstadt statt. Im drei Jahresrhytmus wird diese Messfeier abwechselnd mit dem Kirchenchor Herz-Jesu  und der Musikkapelle Bregenz Stadt musikalisch begleitet. Im heurigen Jahr hatte der BMC wieder die Ehre, dieses Hochamt mit ihrem Gesang zu gestalten.

An diesem Tage wird dem Hl. Martin gedacht, der auch der Schutzheilige von dieser idyllischen Kirche ist.

Weiterlesen ...

Gounod Messe in der Basilika Bildstein und Frühschoppen im Kornmesser


Der Bregenzer Männerchor umrahmte am Sonntag den 26. Mai 2019 um 10.15 Uhr die Eucharistiefeier in der Basilika in Bildstein. Unter der musikalischen Leitung von Mag. Michael Schwärzler, sang der Bregenzer Männerchor die Messe "Deuxieme Messe pour sociétés chorales" von Charles Gounod. An der Kirchenorgel begleitete uns souverän Mag. Michael Neunteufel. Der Auftritt in der wunderschönen Basilika mit ihrem herrlichen Raumklang war für uns alle ein besonderes Erlebnis.
Im Verlauf dieser Feier wurde von Pfarrer Mag. Paul Burtscher der kleine Alexis Leopold getauft und der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Weiterlesen ...

Patroziniums - Messe in der Martinskirche

Am 12. November um 09:30 Uhr gestaltete der Bregenzer Männerchor das Patrozinium in der Martinskirche der Bregenzer Oberstadt. Bei dem Hochfest feierte man die Schutzherrschaft des Heiligen Martin. 
Unter der musikalischen Leitung von Mag. Michael Schwärzler wurden folgende Lieder gesungen: „Ehre sei Gott aus Schubertmesse“, „Herr deine Güte reicht so weit“, „Nobody knows“, „Heilig aus Schubertmesse“, „Lamm Gottes“, und „Jesu dulcis“.
In weiterer Folge fand ein Totengedenken statt. Im Anschluss an das Lied „Hymne an die Nacht“, die vom Männerchor gesungen wurde, hielten die Pfarrer eine Rede und Gebete.
Durch den Vorstand Kurt Deuring, wurde in einer von ihm gehaltenen Ansprache, den Sängern des BMC gedacht, die seit November 2013 von uns gegangen sind.
Mit dem Lied „Näher mein Gott zu Dir“ endete die Feierlichkeit.
Anschließend trafen sich die Sänger mit ihren Frauen im "Martins Zimmer" des Gemeinschaftshauses der Oberstädtler zu einem gemütlichen Beisammensein.
Fotos: Patroziniums - Messe in der Martinskirche

 

Gottesdienstgestaltung evangelische Kirche

Der Bregenzer Männerchor umrahmte am Sonntag, den 15. Oktober 2017 um 09.30 Uhr, musikalisch den Gottesdienst in der Evangelischen Kreuzkirche am Ölrain.
Die Evangelische Kirche feiert in diesem Jahr "500 Jahre Reformation" mit einer Vielzahl von Veranstaltungen.
Im Verlauf dieser Feier wurde auch ein Kind einer Lindauer Familie getauft und der Pfarrgemeinde vorgestellt.
Der musikalische Beitrag des Bregenzer Männerchores unter der Leitung von Mag. Michael Neunteufel umfasste folgende Lieder: "Hymnus", "Jauchzet, jauchzet dem Herrn" , "Nobody knows" , "Herr, deine Güte reicht so weit" und "Frieden".
Anschließend an den Gottesdienst wurden die Sänger noch ins Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen und diversen Getränken eingeladen.
Fotos: Gottesdienstgestaltung evangelische Kirche

Messe mit Otto Vonbank

Otto Vonbank feierte am 11. August seinen 90. Geburtstag. Zu Ehren unseres ehemaligen Chorleiters sangen wir mit seinen zwei weiteren Chören aus Lustenau und Berneck in der Messe am Sonntag, den 28. August 2016 in der Erlöserkirche. Michael Schwärzler begleitete uns souverän an der Orgel, von Rudolf Berchtel wurden wir gekonnt dirigiert.
Anschließend wurden wir vom Kirchenchor der Erlöserkirche zu einem Treffen mit Otto Vonbank in das Pfarrzentrum eingeladen. Bei Essen und Trinken gab es viel zu erzählen von alten Zeiten. Einige Ständchen zu Ehren des Jubilars durften auch nicht fehlen.
Wir wünschen Otto Vonbank noch viele Jahre in Gesundheit und Wohlergehen.
Bilder: Otto Vonbank 90 Jahre