Am Freitag, den 8. November 2019, um 19.30 Uhr ging ein ganz außergewöhnliches Konzert im Festspielhaus Bregenz über die Bühne.
Die Landeshauptstadt Bregenz veranstaltete im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Rieden-Vorkloster mit Bregenz" diesen besonderen Event. Denn symbolisch für die Vereinigung vor 100 Jahren fanden sich die drei Bregenzer Blaskapellen, der Bregenzer Männerchor und mehrere andere Chöre und auch Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bregenz für dieses Konzert zusammen, um das Gemeinsame zu feiern.
Bregenz ist reich an Musik, die allseits und allerorts in vielfältigster Form zu hören und zu erleben ist. Einen großen Anteil daran haben die Bregenzer Blaskapellen und Chöre. Sie fördern die Musikkultur in ihrer Umgebung und leisten einen Beitrag zum gemeinsamen Leben in Bregenz.
Das Programm bestand aus mehreren Stücken für Blasmusik. Dann wurde gemeinsam mit den Chören musiziert und folgendes zum Besten gegeben: Finale aus der 9. Symphonie, Irving Berlin´s Songs for America, Gabriellas Song, Pomp and Circumstance Nr. 1, Pie Jesu, O Fortuna und Fortune Plango Vulnera aus Carmina Burana, sowie das Stück Music.
Schon die Vorbereitung auf dieses Konzert, dessen Inhalte besonders für die Chöre doch eine Herausforderung dargestellt hat, hatte es in sich. Es war dann ein sehr gutes Gefühl, dass sich alles zu einem einheitlichen Ganzen geformt hat. Die Vereine gaben ihr Bestes, sodass sich ein gemeinsamer, wunderbarer Klang entwickeln konnte. Das Publikum dankte den Akteuren mit einem begeisterten Applaus. Als Zugabe wurde dann das Stück "Thank you for the Music" zum Besten gegeben.
Wie auch aus einzelnen Stimmen aus den Anwesenden zu erfahren war, ist das Konzert insgesamt mit seinem gewaltigen, aber doch einfühlsamen Sound, sehr gut angekommen.
Zum Abschluss durften sich die teilnehmenden Vereine nicht nur über lobende Worte des Bürgermeisters, sondern auch über Anerkennngsgeschenke für das Mitwirken freuen. Der Einladung der Stadt Bregenz zu einem Umtrunk im Foyer des Festspielhauses wurde dann auch freudig zugesprochen.
Fotos. Copyright bei @Udo Mittelberger: Gemeinschaftskonzert Drei Kapellen ein Klang & Chorgesang 2019