Freitag 7 Oktober 2022

Sunset 10072022Bregenzer Männerchor Sänger sind aktiv. 
Das steht für einen gesunden Geist in einem gesunden Chor. 

Der Bregenzer Männerchor blickt auf eine kulturell und gesellschaftlich reiche und lange Geschichte zurück. Die Mitglieder des Vereins freuen sich, dass ihr in die Jahre gekommener Verein im Herzen jung geblieben ist. Sie sind stolz auf die Vereinsgeschichte und dankbar für die vielseitige Bereicherung, welche ihnen die Chorgemeinschaft Tag für Tag schenkt. 

Die Stimme ist ein „Instrument des Sängers", quasi sein Klangkörper und die Basis für gutes Singen. Eine geschulte Stimme erhöht nicht nur die Harmonie im Chor, sondern erleichtert dem Sänger das Singen, macht es effizient und steigert mit dem erzielten Wohlklang den Spaß und Freude am Singen. 

Das künstlerisch-musikalische Gesicht eines Chores wird in erster Linie vom Chorleiter geprägt. Der Bregenzer Männerchor wurde immer von starken Persönlichkeiten mit großer musikalischer Kompetenz und Ausstrahlung geleitet. Dies war und ist ein Garant für künstlerischen Erfolg und wir sind dankbar, dass wir diese wertvolle Tradition bis heute fortsetzen konnten.
Mit Michael Schwärzler, der seit Ende 2014 unser Chorleiter ist, wird diese Tradition weiterhin beibehalten. Er ist stets sehr bemüht, die Herzen der Sänger und Zuhörer mit seinem musikalischen Wirken und Gespür zu erfreuen und zu berühren. 

Zusätzlich unterstützt wird dies durch eine regelmäßige Stimmbildung, die für uns eine wichtige Zielgröße ist.

Besonders freut es uns, dass wir als Stimmbildnerin Frau MMag. Bettina Wechselberger dafür gewinnen konnten.  Sie versteht es ausgezeichnet, Grundlagen von Gesang und Stimmtechnik weiterzugeben und aus jedem das Beste aus seiner Stimme herauszuholen. 
Somit machen die Proben Spaß und so gelingt es dem Chorleiter immer wieder, die Sänger dazu zu bringen, mit offenem Ausdruck mutig wie Solosänger zu singen.

Den gemütlichen Ausklang finden die Proben in der sogenannten „Nachprobe“, wo in ausgewählten Bregenzer Traditions-Gasthäusern, die wöchentlich wechseln, der „Liederschatz des BMC“ gepflegt wird.

Bei uns sind alle Männer und Jugendliche herzlich eingeladen, die Freude am Singen und der Geselligkeit haben. Jeder neue Sänger kann in unkomplizierter Weise von Probe zu Probe in den Chor „hineinwachsen“. 
Wir freuen uns auf Deinen Besuch mit oder ohne vorherige Anmeldung.

Wichtige Voraussetzung ist Freude am Singen. 

Darüber hinaus bietet der BMC je nach Eigeninitiative der Mit-Sänger verschiedene Möglichkeiten, in weiteren Freizeitbereichen aktiv zu sein:
·        Aktiv in der Fahrradgruppe
·        Aktiv in der Bergwander- oder Schitourengruppe
·        Aktiv in der Tennisgruppe
·        Aktiv in der Golftruppe
·        Aktiv in der Tanz- oder Singgruppe
·        Aktiv in der Kulturgruppe
·        Aktiv in der Frauen- oder Familiengruppe
·        Aktiv als ……. 

Lass Dich überraschen! 

Du kannst uns gerne ein E-Mail senden, das unser Vorstand Kurt Deuring (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) umgehend beantworten wird. Unsere Kontaktadresse findest Du im Impressum